Gottesdienst

mit Abendmahl mit Kindergottesdienst

mit Solokantate von Georg Phillipp Telemann

Pfingstsonntag

So, 05.06.2022, 09:30 Uhr

Lindenhofskirche Neinstedt

Mit Pfarrerin Kristin Heyser

Kirchenmusik: Kantor Hans-Martin Fuhrmann , Solisten , Instrumentalisten

Mit Solokantate „Die stärkende Wirkung des Geistes der Gnade“ für Sopran, Violine und Orgel von Georg Phillipp Telemann

Als biblischer Bezug für dieses dreisätzige Werk wird Epheser 3, 14-21 genannt. So ist der Titel der Kantate auch Grundlage für die erste Arie: Die stärkende Wirkung des Geistes gibt neugebornen Christen Kraft. Das folgende Rezitativ schlägt den Bogen zu Psalm 1 mit dem Bild des Baumes, der wohlgegründet nicht gar leicht vom Sturm bewegt noch umgerissen wird. Die abschließende Arie bittet: Stärke mich durch deine Triebe, guter Geist, in Christi Liebe. Gleichzeitig malt sie uns den Sinn und das Ziel unseres Lebensweges vor Augen: dass ich gläubig in der Zeit nach der sel’gen Ewigkeit und nach Himmelsgütern trachte.

Ulrike Dähn und Uta & Hans-Martin Fuhrmann musizieren diese Telemann-Kantate am Geburtstag der Kirche.