Durch das Band des Friedens

04. Mär 2024

So haben die Christinnen in Palästina in Anlehnung an einen Vers aus dem Ephesserbrief (Eph, 4,3) die Gottesdienstordnung für den diesjährigen Weltgebetstag überschrieben.

Die Gottesdienstordnung wurde in den Jahren 2020 bis 2022 geschrieben. Angesichts des grausamen Terrorangriffs der HAMAS am 7.Oktober 2023 auf junge Menschen, die fröhlich ein Musikfestival feierten, der Verschleppung von Zivilisten durch diese Terrororganisation und dem jetzigen Krieg in Israel und Palästina, ist dieses Band des Friedens im Heiligen Land zerschnitten. Den Gottesdienst zum Weltgebetstag vor diesem Hintergrund zu gestalten, war schwer.
Die Ordnung selbst wurde nach dem 7.10.2023 nochmal überarbeitet.

Im Team haben wir die Gottesdienstordnung besprochen und die Form etwas geändert. Angesichts des großen Leides der Menschen wollten wir nicht, wie sonst nach dem Gottesdienst fröhlich feiern. Aber ein Agape-Mahl mit landestypischen Speisen war eine gute Möglichkeit, unsere Sorge um die Welt und unsere Hoffnung auf Frieden mit den Sorgen und Hoffnungen der palästinensischen Christinnen zu verbinden. Tröstend war es zu wissen, dass an diesem Freitag weltweit Christen aller Konfessionen gemeinsam um den Frieden beten.

Ein Band des Friedens, bemalt mit Wünschen, Hoffnungsbildern und Friedenssymbolen gestalteten alt und jung in kreativer Gemeinschaftsarbeit im Familiengottesdienst am Sonntag. Auch wenn es in der technischen Umsetzung nicht perfekt war, freuten sich besonders die Kinder, als sie es über alle Köpfe hinweg von Empore zu Empore spannen durften. Die guten Gedanken, Hoffnungen und Wünsche hatten ihren Ausdruck gefunden.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des Teams, die diese Gottesdienste vorbereitet und mitgestaltet haben. Ebenso ein herzliches Dankeschön an das Ehepaar Fuhrmann, das den Gottesdienst musikalisch geleitet hat.