RadelSingAktion - für mehr Klimaschutz unterwegs

02. Sep 2024

RadelSingAktion - für mehr Klimaschutz unterwegs
RadelSingAktion - für mehr Klimaschutz unterwegs

Die drängenden Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes sind ein großes Thema, das auch Christinnen und Christen in den verschiedenen Kirchengemeinden beschäftigt. Wo sollen wir anfangen? Was können wir jeweils tun? So fragen wir meist etwas ratlos.

Am Sonntag waren Schülerinnen und Schüler des Landesgymnasium für Musik im Gottesdienst zu Gast. Sie waren aus Wernigerode geradelt gekommen, hatten in Blankenburg ein Konzert gegeben und im Naturfreundehaus in Stecklenberg übernachtet. Sie wollten mit der Gemeinde Gottesdienst feiern und diesen natürlich mitgestalten. Sie sangen für und mit der Gemeinde und gestalteten auf beeindruckende Weise eine Performance über ihre Freude, ihre Sorgen und ihre Hoffnung. Das Datum des Sonntages, der 1. September, der Weltfriedenstag konnte passender nicht sein.

Schon seit einigen Jahren beschäftigen sie sich in der Schule in verschiedenen Projekten mit Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes. Erfrischend und entschlossen widmen sie sich diesem wichtigen Thema auf verschiedene Weise: Wer? Wenn nicht wir? Wann? Wenn nicht jetzt? So ist an der Schule Mülltrennung und der sparsame Umgang mit Energie selbstverständlich, beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler in Wernigerode an Aktionen für eine saubere Stadt, sie haben auf dem Schulgelände Blumenbeete angelegt, Baumpatenschaft übernommen und es gibt Möglichkeiten für einen Kleider- und Büchertausch.

Es ist ermutigend, dass die Hoffnung auf Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung immer weiter getragen wird. Danke, dass wir davon erfahren durften. Es war ein schöner und mutmachender Gottesdienst.

Pfarrerin Kristin Heyser