Gemeindeversammlung

18. Jun 2024

Es ist gut, wenn der GKR regelmäßig über seine Arbeit berichtet und wenn es Gelegenheiten gibt, miteinander über die Entwicklung der Gemeinde ins Gespräch zu kommen.

Die letzten Gemeindeversammlungen fanden im Juli 2022 statt. Am Montag, den 17. Juni war es in der Lindenhofskirche wieder so weit. Mit dem Friedensgebet, zu dem seit jenem dunklen Tag, dem 22. Februar 2022 jeden Montag die Glocken der Kirche um 18 Uhr einladen, begann die Versammlung.
Tobias Bemmann hatte eine Anzahl von Bildern aus den Gemeindeinformationen der letzten Jahre seit 2020 zusammengestellt. Die Anwesenden erinnerten sich noch einmal an die schweren Monate der Coronapandemie. Die Gemeinde musste während der Kontaktbeschränkungen auf Vieles verzichten, gleichzeitig gab es aber eine Menge Initiativen und Ideen, in Gedanken oder im Gebet beieinander zu sein und z. Bsp. Gottesdienstaufzeichnungen zu sehen oder mit Hilfe ausgedruckter Gottesdienstentwürfe zu Hause Andacht zu halten. Schön war es, wenn die Bläser an den verschiedenen öffentlichen Orten musizierten oder die Kinder eine Geschichte von den Mitarbeiterinnen der Kinderkirche als Überraschung im Briefkasten fanden.

Seither sind weitere zwei Jahre vergangen. Es gab eine Fülle verschiedener Gottesdienste für alle Zielgruppen, kirchenmusikalische Angebote in den  verschiedenen Kirchen, regelmäßige Proben und Konzerte für die unterschiedlichen Chöre. Einmal monatlich trafen sich die Kinder in der Kinderkirche, die Älteren zur regional stattfindenden KonfiTüre und danach zum Konfirmandentreff u.v.a. Es gab ein Taufprojekt mit Kindern des Bunten Hauses und einen Tauf- und Konfirmationsgottesdienst für Jugendliche der Förderschule.

Dank umsichtiger Haushaltsplanung, regelmäßiger Kirchgeldzahlungen und Spenden durch Gemeindeglieder ist der Haushalt der Gemeinden des Kirchengemeindeverbandes seit vielen Jahren ausgeglichen. Durch Rücklagen, Spenden und die Beihilfen aus dem Baulastfonds des Kirchenkreises, konnten Baumaßnahmen realisiert werden wie die Sanierung und Neueindeckung des Kirchendaches in Weddersleben und die Reparatur des Daches der Katharinenkirche nach dem verheerenden Sturmschaden 2022.

Auch die laufende Gemeindearbeit steht so auf sicheren finanziellen Füßen. Danke an dieser Stelle für alle Kollekten, Gemeindebeiträge und Spenden.

Engagiert beteiligte sich die Kirchengemeinde am großen Dorffest in Erinnerung an den historischen Schlüssel- und Klöppelkrieg. Es gab großes Interesse an
der Katharinenkirche, in der Aussagen zum Thema Frieden zum Nachdenken anregten, im Sonnenwinkel gab es leckeren Kuchen und der Gottesdienst am Sonntag vor der Kirche, musikalisch gestaltet vom Posaunenchor Thale, war gut besucht. 

Im Februar, zu Lichtmess gab es ein Frühstück mit Ideenbörse. Es entstand die Idee, ab und zu gemeinsam zu frühstücken und ein interessantes Buch vorzustellen, sowie die Frage nach einer Möglichkeit für ein Kirchenkino. Mittlerweile konnte die rechtliche Seite geklärt werden und am 13. September um
18.00 Uhr werden wir in der Lindenhofskirche den Film: „The Chosen“ zeigen.

Eine kleine Arbeitsgruppe bereitet die Anschaffung neuer Antependien für den Altar der Lindenhofskirche vor. Die Paramente, die Max Greiner vor vielen
Jahren anfertigte, sollen später in die Ausstellung zu Werken des Diakons und Künstlers integriert werden. Leider waren die Bemühungen um Kontakt zur Paramentikwerkstatt des Klosters Marienberg in Helmstedt nicht so erfolgreich, weil diese Werkstatt die Insolvenz nicht abwenden konnte. Eine Anfrage im Stift
Bethlehem brachte uns jedoch einen Schritt weiter. Wir werden die Gemeinde auf dem Laufenden halten.

Gemeinde ist nicht denkbar und nicht lebbar ohne das ehrenamtliche Engagement vieler. Herzlichen Dank dafür!

Pfarrerin Kristin Heyser