22. Aug 2024
So voll war die Kirche St. Michael in Weddersleben schon lange nicht mehr – Heiligabend nicht mitgezählt. Grund war ein sommerliches Konzert des Quedlinburger Vokalensembles „Cantabile“. Sechzig Menschen waren gekommen, um die 12 Sängerinnen und Sänger zu hören. Die Cantabilekonzerte gehören nun schon seit 3 Jahren mit je einem Sommer- und einem Adventskonzert zur Tradition in St. Michael.
„Kommt, ihr G’spielen“ (Melchior Frank) eröffnete das kurzweilige Programm aus Madrigalen und auch ein paar zeitgenössischen Werken unter der Leitung von Christiane Linke. Humorvoll und kenntnisreich moderiert wurde das Programm von Michael Behrendt. In den deutschen, französischen und englischen Texten ging es viel um Lebenslust und Liebe (einschließlich der Eifersucht), aber auch um Melancholie und Traurigkeit. Im „wissenschaftlich philosophischen Teil des Programmes“ (so der Moderator) ging es voller textlichem und musikalischem Witz um Selbstkritik, Tugend und Laster (Wilhelm Busch), einen Lattenzaun (Christian Morgenstern) und Meeresforschung (Joachim Ringelnatz). Die bekannten Texte wurden humorvoll in Töne gesetzt von Johannes Matthias Michel und Uli Führe.
Unterstützt von der bei Singenden und Hörenden beliebten Akustik von St. Michael entfalteten „Cantabile“ einen dynamisch gut differenzierten transparenten sauberen Chorklang.
Nach dem letzten „Hinunter ist der Sonnen Schein“ (Melchior Vulpius) ließen Ensemblemitglieder und Publikum gemeinsam den Tag in der Abendsonne auf der Wiese vor der Kirche bei Knabbereien und Getränken ausklingen.
Ein Wiederhören mit „Cantabile“ wird es im Advent geben - am 19. Dezember 2024 um 18.30 Uhr.
Michael Mendel