Familiengottesdienst zum Weltgebetstag

06. Mär 2023

Am Sonntag (5. März 2023) feierten wir in der Lindenhofskirche unseren Familiengottesdienst traditionell zum Thema des Weltgebetstages. Christinnen aus Taiwan hatten in diesem Jahr die Liturgie zusammengestellt und ihre Sorgen und Hoffnungen geteilt. Christen sind in Taiwan in der Minderheit, weshalb ihnen der Brief an die kleine christliche Gemeinde in Ephesus wichtig war. Zur Lesung eines Abschnittes aus dem Epheserbrief bauten die Kinder aus großen Bausteinen die antike Hafenstadt nach. Den Gruß „ping an“, „Friede sei mit Dir“ haben alle schnell gelernt. Die Sorge um den Frieden in der Welt beschäftigt viele Menschen besonders seit dem Überfall der Ukraine durch russische Truppen. Im vergangenen Jahr hatten wir im Familiengottesdienst Briefe mit der Bitte, den Krieg schnell zu beenden an den ukrainischen und den russischen Botschafter in Berlin geschickt. In diesem Jahr sind die Sorgen um den Frieden besonders mit Blick auf die weltpolitische Situation um die Insel Taiwan nicht geringer geworden.

Als Symbol für die Hoffnung auf Frieden bastelten alle gemeinsam asiatische Laternen mit einem Friedensgruß.

Pfarrerin Kristin Heyser