Erntedankfest – Kirchengemeinde und Marienhof feierten wieder gemeinsam

01. Okt 2023

Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn, drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm dankt und hofft auf ihn!

Erntedankfest ist ein Fest der Fülle. So sehen es schon die Texte der Bibel. Der ganze Reichtum der regionalen Ernte des Marienhofes, bunte Blumensträuße und haltbare Lebensmittel, die später der Tafel in Quedlinburg gespendet werden sollen, breitete sich im Altarraum aus – ein Fest für die Sinne. Der Dank füllte dann ganz selbstverständlich den Raum mit Liedern, Gebeten und der Freude auf den Gesichtern: „Heute ist Erntedankfest!“. Danke allen, die Gaben gespendet hatten und Danke an Tobias und Denise Bemmann, denen es seit Jahren ein Herzensanliegen ist, die Kirche (die wieder blitzblank geputzt war – danke auch dafür!) zum Erntedankfest zu schmücken. Viele waren gekommen, viele auch aus den verschiedenen Wohnbereichen. Nach dem Gottesdienst ging es zum Marienhof, wo noch einmal gemeinsam gesungen wurde und dann zusammengerückt und geteilt werden musste, weil die vorbereiteten 80 Plätze nicht reichten. Der Kuchen, den die Mitarbeitenden der Marienhofbäckerei gebacken hatte, schmeckte köstlich und zum Tagesausklang ließen sich die Gäste bei angeregten Gesprächen noch die gegrillten Würstchen schmecken. Zwischendurch konnte mit der Kutsche gefahren werden und wer Lust hatte, nahm sich noch einen bunten selbst zusammen gestellten Herbststrauß oder bunten Kranz mit nach Hause.

Fotos: Robert Weigel (1-8) und Kristn Heyser (9-10)