Baumaßnahmen an der St. Katharinenkirche und in St. Michael in Weddersleben

13. Jun 2022

Die Sturmschäden werden beseitigt.

Haben Sie es gesehen? Das Dach in der Katharinenkirche ist endlich wieder gedeckt. Vielleicht haben Sie beim Vorbeigehen schon öfter gedacht: “Warum kümmern die sich nicht?!“. Wir haben uns gekümmert und Umfang, Maßnahme und Finanzierung des großen Schadens unter Rücksprache mit der Versicherung, die einen Großteil des Schadens reguliert, gemeinsam mit Thomas Gerbothe (Harzer Dach- und Fassadenbau), der Baureferentin des Kirchenkreises und der unteren Denkmalbehörde abgestimmt und alle nötigen Formalitäten erledigt. Die Südseite wurde mit neuen Ziegeln eingedeckt (die auf dem Dach liegenden Ziegel werden nicht mehr produziert) und die Schäden auf der Nordseite werden durch die übrigbleibenden Ziegel ausgebessert.

Auch für die Kirche in Weddersleben geht es voraussichtlich im Sommer weiter, nachdem noch einmal umfangreiche Voruntersuchungen und Absprachen mit dem Bauausschuss des Kirchenkreises notwendig geworden waren. Derzeit bemühen wir uns noch um Fördermittel, um eine (kleinere) Finanzierungslücke zu schließen.

Pfarrerin Kristin Heyser