Du zählst!

04. Sep 2022

Das war das Motto unseres Familiengottesdienstes zum Schuljahresbeginn, den wir wieder vor dem Sonnenwinkel feierten. Es ging nicht ausschließlich um Zahlen - auch wenn die Kinder gleich festgestellt haben, dass dieselbe Zahl mal viel und mal wenig bedeuten kann und es ein Unterschied ist, ob jemand nur sieben Haare auf dem Kopf hat oder beim Fußball sieben Tore schossen werden. Es ging darum, dass vor Gott jeder Mensch zählt. So spielte das Gleichnis vom verlorenen Schaf eine Rolle. Und wie es bei besonderen Gottesdiensten mitunter passieren kann – etwas geriet durcheinander! Als die Kinder die Schafe, die sie auf ihren Plätzen gefunden hatten ins Gatter gebracht und gezählt hatten, fehlten zwei Schafe, also nicht nur das wegen der Geschichte versteckte. Jetzt begann eine richtig große Sucherei! Allein das Schaf blieb verschwunden. Umso größer war die Erleichterung, als Anne – Sophie Berthold es schließlich doch noch fand, als sie zu Hause ihren Rucksack auspackte. Diese ungeplante Panne war dann doch näher am Gleichnis dran als die sorgfältig geplante Geschichte.

Nach einem Brunch gingen alle gestärkt und mit einer Einladung zur nächsten Kinderkirche am 5. Oktober nach Hause. Danke an Anne – Sophie Berthold, die als Verantwortliche für die Kinder- und Familienarbeit in der Region den Gottesdienst mitgestaltete und an Uta Fuhrmann für Gesang und Gitarrenbegleitung, sowie an alle Eltern, die vorbereitet, gebacken, eingekauft und am Ende wieder aufgeräumt haben.

Pfrn. Kristin Heyser