Sturmschäden

01. Mär 2022

Sturmschäden

Die Stürme Mitte Februar haben die Kirchendächer in Weddersleben und an der Katharinenkirche nachhaltig geschädigt.

Durch die Firma Gerbothe wurden die zahlreichen kleineren Schäden in Weddersleben immer wieder schnell behoben. Vielen Dank an Thomas Gerbothe für die unkomplizierte und schnelle Reparatur.

Das Dach der Katharinenkirche muss auf der Südseite neu gedeckt werden. Das ist schwieriger und aufwändiger, weil es die verwendeten Ziegel nicht mehr gibt. Der GKR bemüht sich gemeinsam mit der Baupflegerin des Kirchenkreises und der Firma Gerbothe um eine möglichst schnelle Lösung, damit es nicht zu Folgeschäden kommt. Leider wird die Leistung der Versicherung auch nicht den gesamten Schaden abdecken.

Solange das Dach nicht gesichert ist, können wegen der Gefahr weiterhin herabfallender Ziegel bei stärkerem Wind keine Gottesdienste stattfinden. Es wird vorerst samstags auch nicht geläutet. Der Durchgang zum Dorf über den Hexenstieg und der Eingangsbereich bleiben vorerst abgesperrt.