Dachsanierung Sankt Michael

05. Dez 2022

Das Dach der Kirche in Weddersleben wurde saniert

Das Dach von St. Michael ist seit Jahren marode. In der Vergangenheit wurden zahlreiche Anstrengungen unternommen, um die Finanzierung der Dachsanierung zu sichern. Ein Kirchenbauverein hatte sich etabliert und Gelder für die Maßnahmen an der Kirche gesammelt. Im März 2021 wurde gemeinsam mit dem Bauausschuss des Kirchenkreises ein Konzept gefunden, das die Instandsetzung des Daches in Weddersleben im notwendigem finanziellen Rahmen realisierbar machte.

Bei den Baumaßnahmen ging es um

• eine zimmererseitige Sanierung und statische Ertüchtigung des Dachstuhls, inklusive Erneuerung der Schwellen und Verstärkung des Traufbandes,
  • eine Reparatur der Tonne im Inneren der Kirche,
  • eine maurermäßige Instandsetzung die Natursteinmauerkrone,
  • sowie um die Erneuerung der Ziegeleindeckung.

Die Baumaßnahme wurde vom Denkmalschutz und von einem Holzschutzgutachter begleitet.

Bis zum 15.12.2022 soll die Baumaßnahme soweit fortgeschritten sein, dass ein Konzert mit dem Chor Cantabile hier stattfinden kann. Und zum Gottesdienst am Heilig Abend kann dann ein großer Dank zum Himmel steigen, dass es möglich wurde, diese Dachinstandsetzung durchzuführen und damit das Kirchengebäude in seiner Substanz für die nächste Generation zu erhalten. Möge der Herr es auch schenken, dass das Gebäude von der Gemeinde rege genutzt wird.

Ein Dank an den Bauausschuss des Kirchenkreises, die Firmen Gerbothe und Machemehl, den Kirchenkreis Halberstadt und an die vielen Helfer bei der Umsetzung dieser Baumaßnahme.

Christiane Bergmann
Vorsitzende des Gemeindekirchenrates